DiveGuide - Tauchen in Europa und Weltweit
 
   
 
 
 
 Klick    < Zugriffstatistik des Servers
 
 
  Optionen
Top Links - Neuzugänge
 
 
  Homepage
 
Top Links
 
 
 
 
© 1998-2012 SDS  
 
 
Neue Donau

Neuen Donau (Seehöhe etwa 160m)

Nur die wirklich hartgesottenen gehen hier tauchen, z.B. die Feuerwehr, Beruftaucher (zum bergen eines Schiffs), oder eben auch... WIR!
Das allerdings nur ein einziges Mal, und wahrscheinlich nicht mehr wieder, zumindest nicht an derselben Stelle. Das war im Juli 1998 als wir am Wehr 2 der Neuen Donau in Wien tauchen wollten. Sollte jemand Stellen der Donau kennen, die zum tauchen taugen wären wir sicherlich bereit es nochmals zu versuchen, allerdings sollte es dort besser sein als im folgenden Bericht.
Die Strömung war gewaltig, eventuell waren aber auch gerade die Schleusen von Wehr 2 offen, jedenfalls war von Vorwärtskommen gar keine Rede. Im Gegenteil sogar mussten wir bereits nach etwa 5 Minuten Tauchzeit feststellen, das wir ungefähr 10 Meter weiter flussabwärts aus dem Wasser heraussteigen mussten, als dort wo wir hineingesprungen waren. Ursprünglich wollten wir mit einer Buddyleine abtauchen, die Sicht betrug etwa 20 cm (in Worten: ZWANZIG ZENTIMETER), um dann flussaufwärts so 100-200m weit tauchen, um uns einfach mal einen Überblick über das Ganze zu verschaffen. Daraus wurde dann aber nichts.

Für all jene, die es doch gerne mal versuchen möchten, man gelangt über die Verlängerung der Donauuferautobahn der A22, in Richtung Ölhafen zum Wehr zwei. Ist man einmal auf der Insel fährt man bis ganz unten, bis man ansteht, dort kann man dann parken und die Neue Donau erkunden, oder eben auch nicht.

 

     

    Anregungen, Kritik und Feedback sind immer willkommen bei admin@diveguide.ch DiveGuide - Ein Service von SDS  
    Listinus Toplisten The Scuba List    
 
hummelsee, taucherstempel, tauchkurse in deutschland, metalldetektor, verzasca tauchen, tauchkurse in deutschland, tauchschulen schweiz, tauchen, tauchschulen, see, platz, born, deep, taucher, führer, schweiz, deutschland, europa, dive, scuba, guide, fauna, flora, ausbildung, tauchshop, fische